17. September 2023
- Philippe Selot

- 17. Sept. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Aug.
In diesen Tagen sind meine Gedanken beim Marokko, bei seinen Einwohnerinnen und Einwohnern, die unter den Folgen dieses schrecklichen Erdbebens leiden. Die wenigen Kontakte, die ich im Land habe, stammen natürlich von meiner letzten Reise und betreffen hauptsächlich den Tourismussektor, der für die lokale Wirtschaft so wichtig ist. Jährlich besuchen über 11 Millionen Touristinnen und Touristen dieses wunderschöne Land und bringen Devisen ein, die für die Bevölkerung lebenswichtig sind.
Es ist verständlich, dass das Land in einem solchen Kontext Zeit braucht, um seine Wunden zu heilen. Doch das marokkanische Volk ist tief resilient, und ich bin überzeugt, dass es wieder aufstehen wird.
Der Film «Marokko aus der Luft» von Yann Arthus-Bertrand, ist schlichtweg grossartig. Durch die poetische und klare Sicht seiner Kamera entdeckt man Alltagsszenen, eine atemberaubende Natur und den kulturellen Reichtum dieses Landes. Die Luftaufnahmen sind einfach bezaubernd. Ich hoffe, dieser Film motiviert einige von euch, die noch zögern, den Schritt zu wagen und dieses Land mit seinen tausend Gesichtern zu besuchen. Die Marokkanerinnen und Marokkaner sind für ihre aussergewöhnliche Gastfreundschaft bekannt, als Besucher fühlt man sich dort immer herzlich und wohlwollend aufgenommen.
Leider ist der Kommentar des Films nur auf Französisch verfügbar, was schade ist für meine deutsch- und englischsprachigen Leserinnen und Leser. Dabei bietet er wertvolle Einblicke in die Geschichte, Kultur und Traditionen Marokkos.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Moment voller Entdeckung und Staunen.
Viel Vergnügen beim Anschauen!




Kommentare